Wenn man sich Degus anschaffen möchte, stellt sich einem früher oder später die Frage, woher man sich die Tiere denn holen soll. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nicht immer ist der erste Gedanke auch der beste. Hier stelle ich euch mal die verschiedenen Möglichkeiten vor.

Aus der Zoohandlung

Viele denken zuerst an die Zoohandlung. Klar, denn das ist die bekannteste Möglichkeit und man geht davon aus, dort fachgerecht von Experten beraten zu werden.

Doch so ist es leider nicht.
Die Degus stammen aus Massenproduktionen, wo weder auf Inzuchtvermeidung, noch auf genetische Defekte geachtet wird. Die Tiere werden wild verpaart, so dass sich Erbkrankheiten wie Herzfehler, Nierenschäden oder auch Diabetes vererben.

Darüber hinaus sind die Haltungsbedingungen in vielen Zoohandlungen dermaßen schlecht, dass die Tiere nicht nur Haltungsschäden und Verhaltensstörungen aufweisen, sondern auch Parasitenbefall (Milben, Würmer uvm.) und Infektionskrankheiten (Leptospirose, Leukose usw.).

Selbst, wenn die Tiere im Verkaufsraum annährend artgerecht gehalten werden, so werden sie dies "hinten" nicht. Das weiß ich aus Erfahrung, denn ich habe selbst in einem solchen Geschäft gearbeitet.

Darüber hinaus erhält man in der Zoohandlung nur selten die Geschlechter, die man haben will. In den meisten Fällen bekommt man Männchen und Weibchen, obwohl man nur eins der beiden Geschlechter wollte und das Ende vom Lied ist immer Nachwuchs, der im Tierheim landet.

Und selbst dann, wenn man kein Männchen als Weibchen verkauft bekommt, sind die Weibchen tragend, weil sie im Laden - wenn auch nicht im Verkaufsraum, aber "hinten" auf jeden Fall - mit Männchen zusammen gehalten werden/wurden.

Mehr zum Thema Tiere aus der Zoohandlung findet ihr auf meiner Aufklärungsseite:

Gegen Zooladenkäufe


Vom Züchter

Die Idee, Degus vom Züchter zu holen, kommt sicher direkt nach der Zoohandlung. So ist es jedenfalls meistens. Der Züchter ist im Gegensatz zur Zoohandlung eine prima Idee.

Leider sind seriöse Deguzüchter recht sparsam gesät, so dass man oft eine Weile suchen muss. Doch die Suche lohnt sich.

Dabei ist es wichtig, dass man an einen seriösen Züchter gerät. Wenn man an einen Vermehrer gerät, hat man dieselben Probleme, wie bei der Anschaffung aus der Zoohandlung - leider.

Einen seriösen Züchter erkennt man an artgerechten Gehegen und daran, dass er sie einem auch zeigt und einem alle Fragen ruhig und gelassen beantwortet. Ein seriöser Züchter kann einem die genauen Geburtsdaten der Kleinen nennen, die Elterntiere zeigen und mit 100%iger Sicherheit die Geschlechter bestimmen.

Lass dir zeigen, woran er erkennt, dass er da ein Männchen oder Weibchen vor sich hat.

Ein seriöser Züchter gibt seine Tiere immer mit Schutzvertrag ab und mit der Garantie, die Tiere jederzeit zurückgeben zu können, falls eine Haltung (z.B. wegen einer Allergie, Scheidung oder Krankheit) nicht mehr möglich ist.

Aus dem Tierheim

Degus im Tierheim? Für manche eine merkwürdige Vorstellung. Da sitzen doch nur Hunde und Katzen und vielleicht mal ein Kaninchen. Irrtum!

Degus sitzen sogar sehr häufig in deutschen Tierheimen. Degus in allen Altersklassen und beiderlei Geschlechts. Auch Kastraten gibt es.

Wenn du wissen möchtest, ob im Tierheim in deiner Nähe Degus sitzen, ruf doch mal an oder schau dir die Webseite an.

In diesem Verzeichnis kannst du, nach Postleitzahl sortiert, Tierheime in deiner Nähe suchen:




"von privat"

Auch private Abgaben gibt es oft zu lesen - vor allem auf Online-Kleinanzeigemärkten. Tut euch selbst den Gefallen und prüft die Leute auf Herz und Nieren, ehe ihr Degus von ihnen aufnehmt. Oft werden die Tiere abgeschoben, weil sie tragend sind oder krank.

Lasst die Degus vom Tierarzt durchchecken und auch die Geschlechter kontrollieren.

In vielen Fällen jedoch ist es so, dass die Leute auf eine Zoohandlung reingefallen sind und jetzt auf einem Haufen kleiner Degubabys sitzen und diese in liebevolle Hände vermitteln wollen. In so einem Falle wäre es prima, wenn ihr helfen und welche von den Kleinen aufnehmen würdet.

Pflegestelle / Deguhilfe

Es gibt in Deutschland einige Vereine und Organisationen, aber auch private Pflegestellen, die Degus in der Vermittlung haben. Darunter auch die Deguhilfe Nord, Deguhilfe Süd und die Deguhilfe West.

Diese Organisationen geben die Degus nur mit Schutzvertrag ab und stehen euch bei jedem Problem mit Rat und Tat zur Seite; lassen euch nie im Stich.

Mit Tieren aus diesen Organisationen und Pflegestellen seid ihr auf jeden Fall gut beraten. Die Deguhilfen haben in der Regel immer Degus in der Vermittlung.

Um Kontakt herzustellen, besucht doch einfach ihre Webseiten:

Deguhilfe NordDeguhilfe SüdDeguhilfe West

Nagerschutz - Hilfe für die Kleinsten

Dies ist eine mit page4 erstellte kostenlose Webseite. Gestalte deine Eigene auf www.page4.com