Gedanken vor der Anschaffung...

Nicht immer passen Degus zu einem. Und nicht immer ist man sich vor der Anschaffung darüber im Klaren, was es bedeutet, sich Degus ins Haus zu holen und meistens denkt man nur für diesen Moment, nicht aber daran, ob man die Tiere auch ihr ganzes Leben lang halten kann.

Daher sollte man sich zunächst folgende Fragen stellen:

» Habe ich genug Geld, um das Zubehör (Käfig, Einrichtung, Futter etc.) zu kaufen und im Krankheitsfalle den Tierarzt bezahlen zu können?

» Sind in meiner Familie alle mit Degus als Haustiere einverstanden?

» Habe ich genügend Platz, um einen artgerechten Degukäfig aufzustellen?

» Habe ich einen geeignetn Raum, den ich für den täglichen Auslauf degusicher gestalten kann?

» Besteht Gefahr durch andere Haustiere?

» Kann ich die Tiere ihr Leben lang (im Durchschnitt 5-6 Jahre) behalten? (Bedenke dabei auch Zukunftspläne, wie etwa eine Ausbildung, einen Umzug oder eine Heirat.)

Sind Degus was für mich?

Degus sind Tiere, die sich sehr schnell und flink bewegen. Sie sind tagaktiv, können sich aber gut dem Rythmus ihrer Menschen anpassen.

Du solltest Zeit genug haben, ihnen einmal am Tag etwa eine Stunde Auslauf im degusicheren Zimmer bieten zu können.

Degus sind Nager und dabei machen sie keinen Unterschied, ob sie einen Birkenast oder einen teuren Wohnzimmerschrank annagen. Du musst tolerant genug sein, ihnen etwas womöglich Derartiges zu verzeihen.

Sie können 6 Jahre oder älter werden. Wenn du sie dir anschaffst, solltest du dies mit der Absicht tun, sie auch so lange zu pflegen.

Degus können durchaus recht zahm werden. Aber Schmusetiere sind sie nicht. Dafür sind sie viel zu flutschig.

Tiere für Kinder sind sie nicht. Kinder sollten mindestens 12 Jahre alt sein, um Degus halten zu können. Von Natur aus sind die kleinen Fellchen nett und freundlich, aber sie haben Zähne und können sie bei Bedarf auch einsetzen.

Degus sind Gruppentiere. Das heißt, ein Degu ist kein Degu. Mit anderen Worten: Du solltest auf jeden Fall Platz genug haben, um eine kleine Gruppe unterbringen zu können - und zwar artgerecht!

Welches Geschlecht?

Degus kann man wunderbar sowohl in reinen Weibchengruppen, als auch in reinen Männchengruppen halten.

Doch auch gemischte Gruppen sind möglich, doch sollten die Männchen dann auf jeden Fall kastriert sein, denn sonst gibts am laufenden Band Nachwuchs (und dann ist man ein Vermehrer).

Weibchen und Männchen unterscheiden sich weder in Zahmheit, noch im Geruch oder dergleichen. Ich würde es davon abhängig machen, welche Degus grade am dringendsten ein Zuhause brauchen, welches Geschlecht ich nehme.


 

Dies ist eine mit page4 erstellte kostenlose Webseite. Gestalte deine Eigene auf www.page4.com